Paintballverein Rohrbach

Capture the Flag

Jedes Team beginnt von seinem Startpunkt. Dort ist auch die eigene Fahne, gut sichtbar, angebracht (z.B. auf einem Stock). Ziel ist es nun, zuerst die gegnerische Flagge zu erwischen, und diese anschließend ins eigene Lager zurück zu bringen. Gelingt beides, so hat man das Spiel gewonnen.
Diese Spielvariante hat sich  im internationalen Turnierbereich durchgesetzt. Sowohl im 5-Mann als auch im 7-Mann Format ist das Capture the Flag Format, mit einer Spielzeitbegrenzung, üblich.  Teams bekommen Punkte für jeden markierten Gegner und für das "Reißen" und das darauffolgende "Hängen" der Fahne.

Center Flag

Wie "Capture the Flag", aber mit nur einer Fahne in der Mitte des Spielfeldes.

Gettysburg

Besonders beliebt bei "Big Games". 2 Gruppen stehen jeweils in einer Reihe ca. 40m voneinander entfernt.  Die Besonderheit: Jeder trägt seine Paintballs in einem Beutel o.ä. mit sich und der Loader wurde von jedem Markierer entfernt. Das heißt, man kann immer nur 1 Kugel manuell laden und verschießen. Beide Partein haben jeweils einen Schuß bevor die andere Seite das Feuer erwidern darf. Nachdem beide Seiten ihre Salven abgefeuert haben, nähern sich die Teams um jeweils einen Schritt. Getroffene Spieler scheiden klarerweise aus.

V.I.P.

Es gibt zwei Teams. Team Nummer eins, die Verteidiger, nimmt einen Spieler, der keinen eigenen Markierer hat, mit in die Base. Team Nummer zwei, die Befreier, hat die Aufgabe diesen zu befreien. Auf den VIP darf nicht geschossen werden, bevor er befreit wurde oder "flüchten" konnte. Er kann aber auch durch einfaches berühren wieder mit in die Base genommen werden. Das Spiel endet entweder dann, wenn alle "Befreier" markiert sind oder der VIP makiert wurde bzw. wenn die "Geisel" sicher in die Base gebracht wurde. Es gibt mehr Punkte für die Verteidiger wenn der VIP unmarkiert bleibt. Wichtig: Der "Unbewaffnete" muss gekennzeichnet sein, damit man ihn in der Hitze des Gefechts jederzeit leicht erkennen kann. Zusätzliche Option: Die Befreier tragen die Marierer des Unbewaffneten bei sich und können diesen damit ausstatten, damit diese mit ins Spiel einsteigen können.

Last Man Standing

Jeder Spieler startet an einem Ende des Spielfeldes. Die Teilnhemeranzahl kann je nach Größe des Spielfeldes variieren. In diesem Spielmodi gewinnt der Spieler, der als letztes, ohne getroffen worden zu sein, über bleibt!